Gesellschaft für Werdenberger Geschichte und Landeskunde

Die WGL ist online

22.12.2017

Wie geplant und nach sorgfältiger Vorbereitung ist die Gesellschaft für Werdenberger Geschichte und Landeskunde WGL am 26. Januar 2018 um 9 vor 9 Uhr mit ihrer Website online gegangen. Gestaltet wurde sie in Zusammenarbeit mit Web Designer Nele Ilic von der Buchser Firma Multi Digital, einem Kompetenzzentrum der NZZ-Tochter Multicolor Print AG.

Auf www.edition-wgl.ch finden die Besucher Informationen über Struktur, Zweck und Ziele der WGL. Die Startseite «HOME» bietet mit laufend wechselnden Fotos faszinierende Einblicke in die Region Werdenberg und ihre sechs Gemeinden. Hinterlegt sind im Bilderpool mehrere hundert Fotos, aus denen mit jedem Klick auf den Home-Button per Zufallsgenerator ein neuer Bilderblock aktiviert wird – für Spannung ist damit gesorgt! In der Rubrik «BLOG» werden sich unter dem Titel «Dem Kommenden auf der Spur» kurze Werkstattberichte über laufende Arbeiten an WGL-Projekten finden. Mit dem «FORUM FORSCHUNG» wird wissenschaftlich tätigen WGL-Mitgliedern sowie befreundeten Institutionen und Organisationen eine Plattform geboten, in Wort und Bild über aktuelle Arbeiten und Projekte im Bereich Geschichte und Landeskunde zu informieren (Inventarisierungen, Monitorings, Erforschungen, Masterarbeiten, Dissertationen usw.). Über www.edition-wgl.ch können Interessierte selbstverständlich auch auf einfache Weise der WGL als Mitglied oder Gönner beitreten, WGL-Publikationen bestellen oder Neuerscheinungen zu attraktiven Konditionen subskribieren. So kann auf www.edition-wgl.ch ab sofort und bis zum 30. April die erste Ausgabe der Mitte Juni erscheinenden «WERDENBERGER GESCHICHTE|N» zum um 20 Prozent reduzierten Subskriptionspreis bestellt werden.

Mit ihrer Website entspricht die WGL einem Punkt ihrer Statuten gemäss dem der Einbezug der Möglichkeiten der digitalen Kommunikation eines der Mittel ist, durch die der Zweck der Gesellschaft verfolgt wird: die Förderung, Aufarbeitung, Dokumentation und Vermittlung von Erkenntnissen zur Werdenberger Geschichte und Landeskunde. Sowohl in der digitalen Kommunikation wie auch in der gedruckten Publikationsreihe richtet die WGL ihren Fokus primär auf die Werdenberger Gemeinden Wartau, Sevelen, Buchs, Grabs, Gams und Sennwald sowie die benachbarten Regionen am Alpenrhein – ohne zu vergessen, dass die Sonne im Werdenberg immer im Ausland – sprich: jenseits der regionalen Begrenztheit – aufgeht. (HJR)